Grabstätte von Plücker - Rechtsanwalt-Erbrecht-Bonn

Direkt zum Seiteninhalt

Grabstätte von Plücker

Erbrecht-Infos > Nach dem Tod > Bestattung > Bonner-Gräber
Plücker, Julius - Grab auf dem Alten Friedhof in Bonn
Geboren 16. Juli 1801 in Elberfeld; gestorben am 22. Mai 1868 in Bonn.
Zunächst 1828 für 1 Jahr Professor für Mathematik in Bonn, dann wieder ab 1835. Gemeinsam mit H. Geißler schuf Plücker die Voraussetzung zur modernen Vakuumtechnik. 1858 entdeckte er die Kathodenstrahlen und seine Forschungen wurden später für die Atomforschung relevant.
Er gilt neben Möbius als Vater der projektiven Geometrie und Entdecker des Dualitätsprinzips. Die „Plückersche Formeln“ sind bei algebraischen Kurven und Singularitäten wichtig.
Quellen: Joseph Niessen, Bonner Personen Lexikon, 3. Aufl. 2011
Zurück zum Seiteninhalt